← Alle Tutorials
Installation als Windows-Dienst: was ist das und wozu dient es
Iperius Backup kann als Windows-Dienst konfiguriert werden.
Diese Installationsmethode bietet viele Vorteile und mehr Sicherheit bei der Backup-Planung.
Sehen wir uns an, wie man Iperius als Windows-Dienst installiert:


Wie in den obigen Bildern gezeigt, ist die Installation des Dienstes einfach und erfordert nur einen Knopfdruck. Der Iperius-Dienst wird automatisch zur Windows-Diensteliste hinzugefügt und aktiviert. Während der Installation werden Sie gefragt, ob Sie den Dienst mit dem lokalen Systemkonto (SYSTEM) oder einem bestimmten Benutzerkonto starten möchten. Im ersten Fall haben wir beim Konfigurieren eines Netzwerkziels für einen Sicherungsvorgang weiterhin die Möglichkeit, ein dediziertes Konto für die Authentifizierung auf Netzwerkpfaden zu konfigurieren (z. B. wenn für den Zugriff auf ein NAS ein Benutzername und ein Kennwort erforderlich sind).
Im Serviceverwaltungsbereich können wir auch ein Konto für die Identitätsübernahme auswählen . Diese Funktion ermöglicht es Iperius, mit den entsprechenden Anmeldeinformationen in einer bestimmten Benutzersitzung zu arbeiten. Dies ist besonders nützlich, wenn Iperius in geschützte Ordner schreiben muss , auf die nur ein bestimmter Benutzer Schreibzugriff hat.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, finden wir den Iperius-Dienst unter den Windows-Diensten, auf den über die Systemverwaltungstools zugegriffen werden kann.
Vorteile der Installation als Service:
- Der Dienst ist ein Programm, das im Hintergrund läuft und automatisch mit dem System gestartet wird. Es ist unabhängig von Benutzersitzungen und ermöglicht Ihnen daher, geplante Sicherungen zu verwalten und auszuführen, auch wenn kein Benutzer mit dem Computer oder Server verbunden ist . Dies sorgt für eine höhere Zuverlässigkeit bei der Durchführung von Backups, insbesondere auf Serversystemen.
- Mit dem Dienst können Sie gleichzeitige Sicherungen planen und mehrere Sicherungsvorgänge parallel ausführen . Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie nachts mehrere Sicherungen ausführen müssen, insbesondere wenn Sie die genaue Dauer jedes Vorgangs nicht kennen. Darüber hinaus verbessert es die Sicherungsleistung und -geschwindigkeit, indem mehrere Vorgänge gleichzeitig ausgeführt werden.
- Ausführen von Backups mit erhöhten Berechtigungen , um Konflikte mit UAC zu vermeiden.
- Backups werden im Hintergrund ausgeführt , sind völlig unsichtbar und erfordern keinen Benutzereingriff.
- Möglichkeit, die Identität bestimmter Benutzerkonten zu übernehmen, um spezielle Schreibberechtigungen für geschützte Ordner zu erhalten .
Die Installation als Service ist in der Freeware-Version nicht verfügbar, in der Basic-PC-Version jedoch bereits enthalten.
Da auf einem Server möglicherweise keine aktiven Benutzersitzungen vorhanden sind und die Planung daher möglicherweise nicht ausgeführt wird, wird dringend empfohlen, den Windows-Dienst auf den Serversystemen zu installieren . Die für Server erforderliche Mindestlizenz ist der Basic Server.
Für alle Fragen oder Zweifel zu diesem Tutorial,
Kontaktieren Sie uns