← Alle Tutorials
Öffnen Sie VHD- und VHDX-Dateien. Wiederherstellen einzelner Dateien aus Laufwerksabbildern und Hyper-V-Backups
Iperius ist nicht nur eine erweiterte Backup-Software mit Funktionen wie Drive Image, Backups virtueller Maschinen und Datenbank-Backups, sondern bietet auch eine kostenlose Option zum Mounten und Durchsuchen von VHD- und VHDX-Dateien.
Die Formate VHD und VHDX sind von Microsoft entwickelte virtuelle Festplattenformate (VHDX ist die neueste Version und derzeit der Standard in Windows-Systemen). Diese Formate werden häufig für Image-Backups, beispielsweise mit Windows Server Backup, oder zum Speichern der Festplatten virtueller Hyper-V-Maschinen verwendet. Iperius verwendet das VHDX-Format auch für Drive-Image-Backups und das Klonen von Festplatten.
Mehr erfahren: Laufwerksabbild und Festplattenklonen (P2V) mit Iperius Backup
Dank der kostenlosen Funktion von Iperius können Sie VHD- oder VHDX-Dateien mit nur wenigen Klicks mounten und durchsuchen, unabhängig davon, ob es sich um ein Drive-Image-Backup, ein Hyper-V-Backup oder eine von einer anderen Software erstellte Image-Datei handelt. Der Vorgang ist einfach und intuitiv, wie die folgenden Bilder zeigen.
Gehen Sie im Hauptprogrammfenster zum Menü „Wiederherstellen“ und klicken Sie auf die erste Schaltfläche:

Öffnen und mounten Sie eine VHD- oder VHDX-Datei mit Iperius Free:
Das Bild unten zeigt, wie Sie in nur wenigen Schritten eine beliebige VHD/VHDX-Datei auswählen und erkunden: Wählen Sie sie einfach aus und klicken Sie auf „Öffnen“.

Sie können das zu untersuchende Volume direkt im entsprechenden Fenster auswählen und so den Inhalt der Image-Sicherung anzeigen. (Keine Sorge, falls bei der Auswahl einiger Volumes ein Fehler auftritt, es kann sich um Systemvolumes handeln, die nicht untersucht werden können.) Benutzer können durch Doppelklicken durch Ordner navigieren oder Dateien und Ordner exportieren, indem sie mit der rechten Maustaste klicken und „Extrahieren“ auswählen. Die Daten können an einem beliebigen lokalen Speicherort gespeichert werden.

Um die VHDX-Datei zu trennen, schließen Sie einfach das Fenster.
VHD- und VHDX-Dateien sind offene Formate und können daher auch mit anderer kostenloser Software analysiert werden. Beispielsweise können Sie mit 7-Zip VHD-Dateien wie normale komprimierte Archive öffnen und deren Inhalt extrahieren. Für VHDX-Dateien, die noch nicht von vielen Programmen unterstützt werden, ist Iperius jedoch nach wie vor eine der besten Lösungen für den Zugriff auf die darin enthaltenen Daten.
Für alle Fragen oder Zweifel zu diesem Tutorial,
Kontaktieren Sie uns