Alle Tutorials


So öffnen Sie eine .VMDK-Datei und extrahieren Dateien und Ordner mit Iperius Free




Das VMDK-Format: Was es ist und wie man es verwendet

Das VMDK -Format ist ein offener Dateityp, der von VMware entwickelt wurde und hauptsächlich in Virtualisierungs- und Cloud-Computing-Diensten verwendet wird. Eine .vmdk-Datei stellt im Wesentlichen eine virtuelle Festplatte dar und enthält alle Informationen zu einer virtuellen VMware-Maschine.

Es gibt verschiedene Varianten von VMDK- Dateien. Zum Beispiel:

  • In Software wie VMware Workstation Player und VirtualBox ist die VMDK-Datei einzeln.
  • Auf VMware ESXi-Servern ist eine virtuelle Festplatte jedoch in zwei Dateien aufgeteilt: einen Deskriptor und eine Festplattenerweiterung, die die Daten enthält (mit dem Suffix -flat ).

Was ist eine VMDK-Datei?

Eine VMDK-Datei, getrennt von der laufenden virtuellen Maschine, kann als Archiv mit mehreren Dateien betrachtet werden. Mit entsprechender Software können Sie eine VMDK-Datei öffnen oder mounten, ihren Inhalt durchsuchen und Dateien oder Ordner extrahieren, genau wie bei einem ZIP-Archiv.

Zu den Programmen zur Verwaltung von VMDK-Dateien gehören WinZip, 7-Zip, PowerISO und andere. Eine der einfachsten Möglichkeiten, auf Dateien einer virtuellen VMDK-Festplatte zuzugreifen, ist jedoch die Verwendung von Iperius Backup. Diese Funktion ist auch in der kostenlosen Version von Iperius verfügbar.

Sichern und Wiederherstellen mit Iperius Backup

Neben dem Extrahieren von Dateien von VMDK-Festplatten ist Iperius auch eine erweiterte Lösung für die Sicherung virtueller VMware ESXi-Maschinen . Es unterstützt inkrementelle und differenzielle Backups über CBT/VDDK und ermöglicht die Erstellung mehrerer Wiederherstellungspunkte.

Mehr erfahren: Backup von VMware vSphere/ESXi Virtual Machines, ESXi Free und vCenter

So öffnen Sie eine VMDK-Datei mit Iperius

Die Verfahren zum Öffnen oder Wiederherstellen einer VMDK-Datei oder eines ESXi-Backups einer virtuellen Maschine mit Iperius sind wie folgt:

  • Laden einer einzelnen .VMDK-Datei.
  • Öffnen der .VMDK-Deskriptordatei und der zugehörigen -flat.VMDK-Datei.
  • Verwalten einer .IBD-Datei (mit Iperius erstelltes ESXi-Backup, das vollständig, inkrementell oder differentiell sein kann).

Rufen Sie zunächst das Wiederherstellungsmenü auf und klicken Sie auf die im Bild angezeigte Schaltfläche:

Wählen Sie dann die VMDK-Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“:

Dateiwiederherstellung aus einem inkrementellen ESXi-Backup

Wenn Sie einzelne Dateien aus einem inkrementellen ESXi-Backup wiederherstellen müssen, das mit Iperius erstellt wurde, ist die erforderliche Datei eine .IBD -Datei . Ein CBT ESXi-Backup ist in nummerierten Ordnern organisiert, die jeweils eine .IBD -Datei für ein bestimmtes Backup enthalten.

Sobald die VMDK- oder IBD-Datei geöffnet ist, zeigt Iperius den Festplatteninhalt an und ermöglicht Ihnen die Auswahl der gewünschten Volumes.

Dateiextraktion

Um Dateien und Ordner zu extrahieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element und wählen Sie „Extrahieren“:

Wählen Sie den Zielordner aus und bestätigen Sie mit „OK“. Die Entpack-Operation beginnt. Die benötigte Zeit hängt von der Größe und Anzahl der ausgewählten Dateien ab.




Für alle Fragen oder Zweifel zu diesem Tutorial, Kontaktieren Sie uns