Alle Tutorials


Backup auf LTO-Band mit Iperius




Mit der LTO- Technologie können Sie große Datenmengen auf Magnetbandmedien speichern und dabei extrem niedrige Kosten pro GB garantieren .

LTO-Bänder werden häufig für die Langzeitarchivierung großer Datenmengen verwendet, insbesondere in Unternehmensumgebungen, in denen Datenbankverwaltung und virtualisierte Systeme zuverlässige Lösungen mit skalierbaren Kosten erfordern. Die erwartete Lebensdauer dieser Medien beträgt bis zu 30 Jahre, sodass sie sich ideal für die sichere Langzeitspeicherung von Daten eignen .

Mit Iperius Backup können Sie Daten auf jedem Typ von LTO-Ultrium-Bandlaufwerk speichern , mit Kapazitäten von 100 GB bis über 18 TB (erweiterbar dank integrierter Hardwarekomprimierung ). Dank Iperius ist es möglich, die vollständige Sicherung eines gesamten Unternehmens mit maximaler Sicherheit, Geschwindigkeit und Effizienz zu verwalten.

Die Tape-Funktion ist in allen Iperius Advanced- Lizenzen  (und natürlich in der Volllizenz) verfügbar. Diese Funktion ist in den Basislizenzen nicht enthalten, aber alternativ kann für LTO-Geräte, die sie unterstützen, der LTFS-Modus verwendet werden, wodurch Windows das Bandgerät als normale Festplatte mit eigenem Laufwerksbuchstaben erkennt .
Die Lizenz ist unbefristet und es fallen keine jährlichen Verlängerungskosten an . Updates sind kostenlos enthalten.

Sehen wir uns nun an, wie man eine Bandsicherung mit Iperius Backup konfiguriert.

Erstellen Sie einen neuen Sicherungsauftrag:

Der erste Schritt besteht darin, die Dateien und Ordner auszuwählen, die in die Sicherung aufgenommen werden sollen:

 

Klicken Sie im Abschnitt „Ziele“ auf die entsprechende Schaltfläche, um das Bandziel hinzuzufügen:

Wählen Sie das zu verwendende Bandlaufwerk aus. Es ist möglich, mehrere Bandgeräte auf einem Server zu haben, daher können Sie bei Iperius eines aus dem Dropdown-Menü auswählen. Auf diese Weise ist es auch möglich , mehrere Sicherungsvorgänge, sogar gleichzeitig, auf separaten Bandgeräten durchzuführen .

Die empfohlene Datenblockgröße ist die Standardgröße. Ein höherer Wert kann die Sicherungsgeschwindigkeit verbessern, während ein niedrigerer Wert den auf der Kassette belegten Speicherplatz reduziert.

Sie können die Hardwarekomprimierung aktivieren , wodurch Sie den belegten Speicherplatz häufig erheblich reduzieren können, obwohl die tatsächlichen Einsparungen vom Dateityp abhängen. Beispielsweise profitieren bereits komprimierte Dateien wie JPEG-Bilder nicht wesentlich von dieser Funktion.

Mit Iperius können Sie außerdem die Art der Sicherung (vollständig, inkrementell oder differentiell) auf mehreren Bändern auswählen , um einen Verlauf der Daten zu verwalten. Generell wird für die Langzeitspeicherung eine vollständige Sicherung empfohlen.

Zu den zusätzlichen Optionen gehört die Datenverschlüsselung, die zum Schutz von Informationen vor unbefugtem Zugriff nützlich ist. Um die Sicherung wiederherzustellen, müssen Sie das Passwort eingeben.

Nachdem Sie alle Optionen festgelegt haben, klicken Sie auf „OK“, um die Konfiguration zu speichern.

In den nachfolgenden Bereichen können Sie zusätzliche Optionen für Ihr Backup konfigurieren, wie etwa die Planung , um an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten automatisch Backups zu erstellen, oder E-Mail-Benachrichtigungen .

Die Sicherung kann manuell durch einen Rechtsklick auf „Sicherung ausführen“ gestartet werden oder wird automatisch ausgeführt, wenn ein Zeitplan festgelegt wurde.

 




Für alle Fragen oder Zweifel zu diesem Tutorial, Kontaktieren Sie uns